Kleinkind in Fahrzeug eingeschlossen

Datum: 18.06.2024
Einsatzleiter: Viktoria Labenbacher, OFM

Fahrzeugaufgebot   MTF

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr St.Pölten-Spratzern zu einem Notfall gerufen, bei dem ein Kind in einem Fahrzeug eingeschlossen war.

Zunächst versuchten die Einsatzkräfte, das Fahrzeug mithilfe eines Blasebalgs und einen Draht zu öffnen. Trotz mehrerer Versuche erwies sich diese Methode als ineffektiv, sodass ein anderer Ansatz gewählt werden musste.

Die Einsatzkräfte entschieden sich daraufhin, die Beifahrerscheibe mithilfe eines Federkörners zu zerstören. Diese Methode erwies sich als erfolgreich, und das Fahrzeug konnte ohne weitere Verzögerung geöffnet werden.
Das Kind wurde sofort aus dem Fahrzeug befreit und konnte in die Obhut der erleichterten Mutter übergeben werden.

Die Feuerwehr möchte an dieser Stelle betonen, wie wichtig es ist, in solchen Situationen ruhig zu bleiben und professionelle Hilfe zu rufen.

Dank der schnellen Reaktion und dem professionellen Handeln der Einsatzkräfte konnte das Kind sicher und unverletzt gerettet werden.